nächstes Bild der Reihe...

Die putzige Begegnung im Einkaufswagen...

Längere Zeit wusste ich nicht, um was für ein Tier es sich bei diesem hübschen kleinen Kerlchen handelt. Ein Besucher meiner Website klärte mich dann freundlicherweise darüber auf, dass es wohl der "Mittlere Weinschwärmer" (lat. Deilephila elpenor) sei. Dank an Herrn Wolfgang Mayer.
 

Alleine schon der Aufnahmeort als solcher verdient spezielle Erwähnung - nicht, weil die Ortschaft, in der ich diese Aufnahmen tätigte, den schönen Namen "Grünkraut" trägt, sondern weil ich diesen Falter in einem Einkaufswagen entdeckte. Einem Einkaufswagen, in den wir eine Reihe von Pflanzen gestellt hatten, die wir in einer Gärtnerei kaufen wollten. Und auf einer dieser Pflanzen thronte träge und etwas teilnahmslos dieser edle Falter.

Gärtnerei Fleischer, Grünkraut, Deutschland. Mai 2009.

Canon EOS 5D Mk II, Canon EF 50mm f 1.4 + Canon Extension Tube EF12 II, ISO 400, f 1:4.0, 1/400 s.

Klicken Sie auf oder auf das Bild, um zum nächsten Foto dieser Serie zu gelangen...