Das Hochsicherheitsklo

Dass man/frau — speziell in deutschsprachigen Landen und Ländern — im öffentlichen Raum, in Stadtzentren, in Einkaufsstraßen, etc. gefälligst nicht pinkeln zu müssen hat, ist ja angesichts des eklatanten Mangels öffentlich zugänglicher WCs einerseits sowie der vehementen Militanz des Bedürftige abwehrenden Personals umliegender Cafés, Kneipen und Restaurants andererseits oft schmerzhaft spürbar.
 

Lugano — im italienisch sprechenden Landesteil der Schweiz — sorgte dann allerdings in dieser Richtung doch noch für eine Begegnung der dritten Art.
 

Der Grad meiner Überraschung kann wohl kaum daraus resultieren, dass mir als Landei aus der Provinz solcherlei menschenverachtende Maßnahmen bis dato fremd waren, denn auch anderen Kunden und Besuchern der Coop City in Lugano kam — wie ich beobachten konnte — dieses Hochsicherheits-Klo mehr als nur befremdlich vor.
 

Es dauerte aber Gott-sei-Dank auch nicht sehr lange, bis sich eine freundliche, nachweisbar wirkliche Kundin der Coop City, unser erbarmte und der Code "E46" unter den Blasenschwachen zu kursieren begann.
 

Merke: Nur zufriedene Kunden kehren zurück. Erst recht jetzt, wo sie den Code kennen!

Die hanebüchen dümmlich-fehlerhaften Übersetzungen des (wahrscheinlich) korrekten Italienisch des Hinweisschildes spielen hier eher eine untergeordnete Rolle. Jeder hat Coop verstanden.
 

Canon Powershot G10, 6.1 - 30.5 mm f 2.8 - 4.5 @ 18.1 mm, ISO 200, f 4, 1/15 s.